HTL Leonding nimmt Sonnenkraftwerk in Betrieb

09.06.2023

Die HTL Leonding freut sich, die Inbetriebnahme ihres neuen Sonnenkraftwerks, einer 5kWp Anlage, bekannt zu geben. Dieses Projekt ermöglicht den Schüler:innen praktisches Lernen in den Bereichen nachhaltige Energieproduktion mit PV-Anlagen, vor allem aber auch Praxis in der Erfassung und Auswertung von Leistungs- und Verbrauchsdaten und der Arbeit an Projekten im Energiemanagement. Darüber hinaus leisten wir dank der Eigenerzeugung von Strom einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Wir möchten uns herzlich bei unseren Unternehmenspartnern B+W für den EMU Datenlogger, Kreutzpointner für die Unterstützung bei der Elektroinstallation, Fronius für den Wechselrichter und Sonnenkraft für die PV-Panele bedanken. Ohne ihre großzügige Unterstützung wäre die Umsetzung dieses Sonnenkraftwerks nicht möglich gewesen.

Das Projekt bietet unseren Schüler:innen aus der Elektronik-Abteilung die einzigartige Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Betrieb von PV-Anlagen zu sammeln. Die Schüler:innen aus der Informatik-Abteilung können mit den Real-Life-Daten Modelle und Simulationen zum Energiemanagement programmieren. Diese Erfahrung ist von unschätzbarem Wert. Sie vermittelt den Schüler:innen die notwendigen Fähigkeiten, um zukünftige Herausforderungen im Bereich der erneuerbaren Energien zu meistern.