HTL Leonding besucht IT- und Data Center der LINZ AG TELEKOM

06.07.2023

Am 29.6.2023 hatte 2chif der HTL Leonding die Gelegenheit, bei einem Besuch des IT- und Data Centers der LINZ AG TELEKOM einen Blick hinter die Kulissen der Datenwelt zu werfen. Als erstes beeindruckten die Sicherheitsvorkehrungen beim Zutritt mit Keys, Pins und Schleusen sowie einer Videoüberwachung in allen relevanten Bereichen des IT- und Data Centers.

Die ersten Stationen betrafen die Infrastruktur des IT- und Data Centers, insbesondere die lückenlose Energieversorgung, die über redundante Versorgungsstränge nebenan und darüber hinaus über einen mit Spezialdiesel betriebenen 1200 PS Motor mit Back-up Generator von 1MW Leistung abgesichert wird. Die Datenanbindung erfolgt über Glasfaserleitungen zu allen wesentlichen Knoten. Besonders interessant fanden die Schüler das ausgeklügelte Kühlsystem, das naheliegende Ressourcen nutzt und aufgrund seiner Effizienz zu niedrigen Betriebskosten beiträgt.

Das Highlight der Exkursion war das Herzstück des IT- und Data Centers, der Serverraum, in dem Kunden der LINZ AG TELEKOM ihre Server betreiben. Hier laufen Stromversorgung, Datenanbindung und Kühlung zusammen.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, sich und ihre Ausbildungsschwerpunkte und Interessen vorzustellen und im Gegenzug die Möglichkeiten für Praktika und Diplomarbeiten bei der LINZ AG kennenzulernen.