Exkursion – Voestalpine

18.07.2023

Nachdem im Chemie-Unterricht die Herstellung von Eisen und Stahl ausführlich besprochen wurde und unsere Schule sich nicht unweit der für Stahlindustrie bekannten Stadt Linz befindet, durften die Schüler:innen der 2AHEL im Laufe des vergangenen Semesters Voestalpine besuchen, um diesen Prozess auch in der Praxis kennenzulernen.

Wir konnten zuerst in der Stahlwelt die Theorie anhand von Beispielen wiederholen und uns anschließend auf der Tour mit dem Bus durch das Werksgelände vor allem den Hochofen mit Abstich und das Warmwalzwerk genauer ansehen.

Es ist immer spannend und interessant, das im Unterricht Gelernte auch außerhalb des Schulgebäudes erfahrbar zu machen. Daher freuen wir uns umso mehr über die tolel Möglichkeit dieser Führung.