HTL-Leonding-Schüler rocken den Edison 2023

09.08.2023

Unter dem Motto „Mit ‚Nochba‘ ist ois mochba“ haben Schüler der HTL-Leonding beim renommierten Edison-Wettbewerb gleich zwei Preise für ihr wegweisendes Projekt gewonnen. Aber was ist „Nochba“ eigentlich?

„Nochba“ ist eine Social Media App, entwickelt von talentierten jungen Köpfen, die darauf abzielt, soziale Verbindungen und den Zusammenhalt in urbanen Nachbarschaften zu stärken. Die App ermöglicht es Nutzer:innen, Hilfe zu suchen oder anzubieten, Sprachbarrieren mit einer intelligenten Übersetzungsfunktion zu überwinden und die Kommunikation in der Nachbarschaft auf einfache Weise zu erleichtern.

Die harte Arbeit und Kreativität des Schülerteams wurden mit dem beeindruckenden 3. Platz in der Kategorie „Kreativwirtschaft“ belohnt. Aber das ist noch nicht alles!

Zusätzlich erhielt die engagierten Schüler den hoch angesehenen Sonderpreis für Social Entrepreneurship, präsentiert von der Sparkasse OÖ und überreicht von Johannes Pracher.

Diese jungen Innovatoren sind wahrhaftig eine Inspirationsquelle und zeigen, dass großartige Dinge erreicht werden können, wenn man an seine Träume glaubt und hart dafür arbeitet. Ein besonderer Dank gebührt den Veranstaltern, darunter tech2b Inkubator GmbH und anderen, die einen herausragenden Rahmen für diesen Wettbewerb geschaffen haben.