Computer Science International – Englischsprachige Klasse in der HTL-Leonding

19.09.2023

Am 11.09.2023 durften wir 36 motivierte Schüler:innen aus 18 Nationen in der HTL-Leonding begrüßen, die sich für Computer Science International – Leonding (kurz CSI-Leonding) angemeldet und das Auswahlverfahren positiv abgeschlossen haben. In den nächsten fünf Jahren erhalten sie bei uns eine Ausbildung mit den Schwerpunkten Software Engineering, Künstliche Intelligenz und Agiles Projektmanagement. Das Besondere daran ist, dass der gesamte Unterricht, mit Ausnahme von Deutsch, Religion und Ethik, auf Englisch abgehalten wird.

Wie kam es überhaupt zu CSI-Leonding?

Aufgrund der vielfältigen Partnerschaften mit und Kontakte zu international agierenden IT-Firmen mit Sitz in Oberösterreich sowie der Johannes Kepler Universität in Linz wurde unsere Schule immer wieder gefragt, ob wir auch internationale Schüler:innen aufnehmen, deren Eltern berufs- oder forschungsbedingt nach Österreich übersiedelt sind. Daraufhin wurde von unserem Abteilungsvorstand für Informatik und Medientechnik, Herrn DI Peter Bauer, die Idee geboren, auf den steigenden Bedarf zu reagieren und CSI-Leonding ins Leben zu rufen. Ihm und unserem Direktor, Herrn DI Richard Kainerstorfer, ist es in mehreren Sitzungen gelungen, die Bildungsdirektion Oberösterreich von der Notwendigkeit dieser internationalen Ausrichtung in unserer Bildungslandschaft zu überzeugen. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um eine komplett neue, zusätzliche Ausbildungsrichtung, sondern um eine weiter Klasse unseres bereits etablierten Zweiges Software Engineering. Unter den Lehrerkolleg:innen waren das Interesse und die Begeisterung groß und so war es schnell geschafft, alle Unterrichtsfächer abzudecken.
Mit diesem klaren Bekenntnis zur gelebten Integration, sowie der Zielsetzung, internationale und heimische Schüler:innen anzusprechen und ihnen somit den Einstieg in einen weltweiten Arbeitsmarkt zu eröffnen, setzt die HTL-Leonding einen österreichweiten hohen Benchmark. Wir sind die erste HTL, die den Schritt zu Englisch als primäre Unterrichtssprache gewagt hat, und die Anmeldezahlen, die weitaus höher waren, haben unsere Entscheidung bestätigt.
Abschließend darf ich als Klassenvorstand den Schüler:innen des allerersten CSI-Leonding-Jahrganges alles Gute und viel Erfolg für ihre Ausbildung wünschen und allen Interessent:innen für künftige Jahrgänge sagen – We want you!!!

Andreas Brückner, KV CSI-Leonding