Sicherheitskonferenz im Linzer Design Center

20.10.2023

Am 3. und 4. Oktober fand die diesjährige Sicherheitskonferenz für Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) im Linzer Design Center statt.

Veranstaltet vom österreichischen Bundesheer, bot die Konferenz wieder zahlreiche Gelegenheiten sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Cybersicherheit zu informieren. Die hochkarätigen Vorträge deckten ein weites Feld an Cybersicherheitsthemen ab: beispielsweise Quantenkryptographie mit Professor Anton Zeilinger, militärstrategische Analysen zum Ukrainekrieg von Dr. Markus Reisner und Anekdoten zu schwerwiegenden Sicherheitsvorfällen von T-Systems (Deutsche Telekom).

Natürlich besuchten auch Schüler:innen der HTL Leonding die Konferenz, hier abgebildet mit Generalmajor Reinhard Ruckenstuhl, Nobelpreisträger Anton Zeilinger und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Die österreichische Hackermeisterschaft, die Austria Cyber Security Challenge (ACSC), ging am zweiten Tag der Konferenz ins Finale.

Markus Remplbauer, Absolvent der HTL Leonding, gewann den ersten Preis in der Studentenklasse – wir gratulieren herzlich.
Interessierte am Thema Cybersicherheit und Hackermeisterschaft sind eingeladen, sich an Prof. Andreas Brückner und Prof. Matthias Braun zu wenden.