Zu Besuch bei Cubido

29.10.2023

Kurz vor den Herbstferien stand die Patenfirma Cubido auf dem Ausflugsziel der beiden Klassen 4AHIF und 4CHIF.

Nachdem beide Klassen freundlich begrüßt wurden und sich in der Lounge niederließen, bekamen sie durch eine Präsentation rund um Projektmanagement einen guten Einblick in die Firma. Insbesondere wurde in dieser Präsentation die Bedeutung effektiver Kommunikation in einem Team betont, da diese schnell vernachlässigt wird und es daher immer wieder zu Missverständnissen kommen kann.

In der kurzen Pause haben die Schüler:innen von Cubido eine kleine Stärkung erhalten, bevor es im zweiten Teil gleich wieder zur Sache ging. Dann tauchten die Mitarbeiter:innen nämlich mit den Jugendlichen in ein praxisnahes Kundenbeispiel ein, um ihnen die Entscheidung der richtigen Architektur näherzubringen. Hierbei wurden viele Technologien angesprochen und die passenden für das Beispiel gewählt. So lernten beide Klassen neue in der Praxis zum Einsatz kommende Technologien kennen.

Ein äußerst informativer Tag und wir hoffen, dass die vielen Fragen, die unsere Schüler:innen stellten auch die ein oder andere wertvolle Erkenntnis für ihr späteres berufliches Leben mit sich brachten.