Jubiläum – HTL Leonding reist zum 20. Mal nach Brüssel

23.11.2023

Normalerweise bekommt man das EU-Parlament in Brüssel nur im Fernsehen im Rahmen von Nachrichten zu sehen. Doch die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Fachrichtungen Medizintechnik, Elektronik und Medientechnik (vom 5. bis 10. November) sowie Informatik (vom 12. bis 17. November) hatten die einzigartige Gelegenheit, es live zu erleben und einen Einblick in die komplexe Welt der Europäischen Institutionen zu erhalten.

Die lebende Brüssellegende, das wandelnde Lexikon, der Experte für alle rechtlichen, politischen und historischen Fragen in Zusammenhang mit der EU, Dr. Karl Krückl himself war auch wieder mit von der Partie und erfreute Schüler:innen wie Lehrer:innen mit seinen umfassenden Expertisen und zahlreichen Anekdoten. Der Schwerpunkt der Reise lag natürlich wieder auf den vielfältigen Institutionen der EU, die den interessierten Schüler:innen und natürlich auch den Lehrkräften in Form von sehr informationsreichen Vorträgen und Besichtigungen nähergebracht wurden.  Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, interaktive Fragen zu verschiedenen Themen zu stellen, darunter auch zu Österreichs anhaltender Neutralität und ihrer Relevanz zu den aktuellen Konfliktsituationen in Europa. Der Vortrag unserer Militärvertretung in Brüssel, die in Zusammenarbeit mit der NATO steht, war dabei besonders informativ und beeindruckend.

Neben Brüssel fuhren die Klassen auch noch nach Frankfurt a./M.,wo sie eine faszinierende Stadtführung durch die bedeutende Finanzmetropole erlebten, sowie nach Brügge und Gent.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Bundeskanzleramt für die Förderung zur Unterstützung der Reise.

Fotos © Christopher Dunker (Bundeskanzleramt)