Ein Rückblick auf eine beeindruckende Karriere

28.11.2023

OStr. Dipl. Päd. Franz Hackenbuchner geht in den wohlverdienten Ruhestand

Nach 35 Jahren engagierter und inspirierender Tätigkeit als Fachpraxislehrer an der HTL Leonding verabschieden wir mit großem Respekt und herzlichem Dank Franz Hackenbuchner in seinen wohlverdienten Ruhestand. Seine beeindruckende Karriere war geprägt von Fachkompetenz, Vielseitigkeit und einer herausragenden Hingabe zur Lehre und präzisen Handwerkskunst. Franz  hinterlässt einen bleibenden Eindruck an der HTL Leonding. Als Lehrer im Fachbereich Mechanik hat er Generationen von Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Begeisterung für präzise Technik geweckt. Sein Engagement für die Ausbildung hat die Schule nachhaltig geprägt.

Die Expertise von Franz Hackenbuchner erstreckte sich über die modernsten Technologien, insbesondere im Bereich Lasercut, Drehen und Fräsen. Seine präzisen Arbeiten und innovativen Lösungsansätze haben nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in der praktischen Umsetzung von Projekten Anerkennung gefunden. Sein Geschick und seine Kreativität waren stets gefragt und geschätzt.  Seine Hilfsbereitschaft ging weit über den Unterricht hinaus und machte ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner in allen Belangen.

Mit dem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand verliert die Werkstätte der HTL Leonding nicht nur einen hervorragenden Lehrer, sondern auch eine inspirierende Persönlichkeit und einen guten Freund. Er hat mit seiner Leidenschaft für die Mechanik und seiner Hingabe zur Lehre Spuren hinterlassen, die auch nach seinem Abschied weiterwirken werden.

Wir danken ihm für 35 Jahre außergewöhnlichen Einsatz, für Inspiration und Engagement.

Wir wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, beste Gesundheit und viele erfüllende Momente im wohlverdienten Ruhestand.

Herzlichen Dank, Franz, für eine beeindruckende Karriere an der HTL Leonding!

Deine Werkstätte!