Erasmus Kickoff – 2 Lehrkräfte auf erster Erasmus-Bildungsreise

15.12.2023

Am Montag, den 20.11.2023 ging es für Prof. Schmidt und Prof. Pachschwöll als zukünftige Erasmus-Koordinatorinnen unserer Schule nach Colmar, Frankreich.

Dort wurde die Delegation von 25 Lehrerkräften aus Oberösterreich in Empfang genommen und erhielt einen Einblick in das französische Schulsystem samt Bildungspolitik im Elsass. In den darauffolgenden Tagen wurde der Deutschunterricht in einem Lycee (vergleichbar mit Gymnasium) und einem Collage (vergleichbar mit Mittelschule) hospitiert, es erfolgte reger Austausch mit den Lehrkräften vor Ort und auch Straßburg sowie das EU-Parlament konnten in Augenschein genommen werden.

Nach 5 Tagen lässt sich ein erstes Erasmus-Resümee ziehen: Das Elsass bietet sich sprachenpolitisch für Kooperationen sehr gut an, die Suche nach einer passenden Schule muss aber noch fortgesetzt werden! Wir bleiben dran!