Schnupperlinge zu Besuch

17.12.2023

Am 13. und 14. Dezember öffnete die HTL Leonding ihre Türen für ihre bekannten Schnuppertage, bei denen Schüler:innen aus verschiedenen Schulen die Möglichkeit haben, in die faszinierende Welt der Technik einzutauchen. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der HTL Leonding und ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Interessen in den Bereichen Elektronik, Medizintechnik, Informatik und Medientechnik zu vertiefen.

Die beiden Tage waren gespickt mit einem tollen und abwechslungsreichen Programm sowie praktischen Anwendungen in allen Bereichen. Unter Anleitung erfahrener Schüler:innen hatten die Schnupperlinge die Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu testen und erste Einblicke in die Welt der HTL Leonding  zu gewinnen. Gemeinsam haben sie spannende Aufgaben gelöst und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Für die an Informatik und Medientechnik Interessierten standen beispielsweise am Donnerstag Webtechnologie, Bildbearbeitung und Programmieren im Fokus. Es wurde mit Variablen gearbeitet und ein cooles Webgame entwickelt.

Neben den fachlichen Aktivitäten kam der Spaß nicht zu kurz. Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen und sich über ihre technischen Interessen auszutauschen. Das positive und motivierte Umfeld trug dazu bei, dass der Schnuppertag nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam war.

Alles in allem also: ein voller Erfolg. Mit über 170 begeisterten Schüler:innen, die aktiv an den verschiedenen Aktivitäten teilnahmen, konnten wir einen Einblick in die spannende Welt der Technik vermitteln. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigen, dass die HTL Leonding nicht nur für exzellente technische Ausbildung steht, sondern auch eine inspirierende Umgebung für junge Technikbegeisterte bietet. Wir freuen uns darauf, viele der talentierten Jugendlichen in Zukunft als Studierende an unserer Schule begrüßen zu dürfen.