Awareness Day mit Wolfgang Illek

20.12.2023

Einmal die Perspektive wecheseln, sich in fremde Schicksale hineinversetzen, fürs eigene Glück und den ganz normalen Alltag dankbar sein – all das durften die Schüler:innen der HTL Leonding beim heutigen Awareness Day erleben.

Zum ersten Mal hat die HTL Leonding den sogeannten Awareness Day veranstaltet. Als ganz besonderes Gast durften wir Wolfgang Illek begrüßen, der uns als einstiger Radsportler hautnah von seinem Schicksal, seinem harten Kampf zurück ins Leben und der Stiftung Wings-for-life erzählt hat. Nach vielen Fragen aus dem Publikum und eindrucksvollen Schilderungen aus einem Alltag als vom Hals abwärts querschnittgelähmter Familienvater legte der darauffolgende Vortrag der UNI Wien seinen Fokus auf Diplomarbeiten, die genau in solchen schwierigen Lebenssituationen Hilfe leisten. Beispielsweise wurden konkrete Initiativen vorgestellt, wie man sehbeeinträchtigen Menschen Sport ermöglichen kann. Das durften die Schüler:innen mittels geeigneter Brillen anschließend direkt selbst ausprobieren.

Ein inputreicher Vormittag mit einem variationsreichen Kuchenbuffet (danke allen Helferleins zuhause und beim Buffet), guter Stimmung, viel Interesse von Seiten der Jugendlichen und dem gewünschten Blick über den Tellerrand.
Wir danken allen Speakern fürs Kommen und allen Mitwirkenden für ihr reges Engagement.