Start-up Investoren küren Sieger des Geschäftsideenwettbewerbs der HTL Leonding

26.02.2024

Am 16.2.2024 kürte eine Jury, bestehend aus den Start-up Investoren  Laura Kaltenbruner (Apocrat), Michael Kirchmair (ChangeRadar), Alexander Petkov (Celantur), Björn Schmitz (KheepU) und Sebastian Tanzer (Triply), die Sieger des diesjährigen Ideenwettbewerbs der HTL Leonding. Gewonnen hat das Team RapidConfig bestehend aus Lorenz Holzbauer, Michael Stenz und Felix Haas. Das Produkt des RapidConfig-Teams ermöglicht das zeitsparende Aufsetzen von Projekten und Computern.

Weiters im Finale waren BarBuddy, eine Produktivitätsapp für die Durchführung von Vereinsveranstaltungen, Pacemaker, ein Schrittmacher für Sportler und Sehbehinderte und Collfex, eine Applikation für die Generierung und Kontaktierung von Leads in der Kaltakquise mittels KI.

Stefan Stanzel, selbst Start-up-Gründer und Gesellschafter und Absolvent der HTL-Leonding moderierte die Pitch-Veranstaltung in der Grand Garage und betreute die Teams bei der Entwicklung ihrer Geschäftsideen während der Project-Week in der letzten Woche vor den Semesterferien.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden Schüler:innen der vierten Klassen eingeladen, Geschäftsideen zu generieren und unter Anleitung von Mentoren (Absolventen der HTL-Leonding aus der Start-up-Szene) weiterzuentwickeln. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, von den Mentoren zu lernen, wie sie ihre Idee in ein Business umsetzen und pitchen und erste Kontakte zur Start-up Szene knüpfen.