Codes & future: Innovative Kooperation in OÖ weckt Interesse für Elektronik und Coding

27.02.2024

Im Rahmen des Projekts „codes & future“ arbeiten die HTBLA Leonding, das Softwareunternehmen Dynatrace, das Bildungsprojekt CoderDojo Linz und der Verein 4YOUgend zusammen, um Jugendliche aus ganz Oberösterreich für die Welt der Elektronik und des Codings zu begeistern.

Das Projekt ermöglicht Schulklassen der 7./8. Schulstufe aus ganz OÖ, einen Tag lang nach Linz zu kommen und dort in das spannende Feld der Elektronik und Programmierung einzutauchen. Der Vormittag ist dabei ganz der praktischen Erfahrung gewidmet: In den Laboren der HTBLA Leonding werden die Jugendlichen selbst aktiv – sie löten, basteln mit Elektronik und programmieren Roboter. Diese Hands-on-Aktivitäten bieten einen unmittelbaren Einblick in die technischen Grundlagen und das kreative Potential, das in diesen Disziplinen steckt.

Am Nachmittag verlagert sich das Geschehen zu Dynatrace, einem führenden Unternehmen in der Softwareentwicklung mit Sitz in Linz. Hier erhalten die jungen Teilnehmer:innen die Gelegenheit, hinter die Kulissen der professionellen Softwareentwicklung zu blicken. Durch Workshops und Präsentationen wird ihnen ein Verständnis für die Bedeutung und die Anwendungsmöglichkeiten von Software in der modernen Welt vermittelt und natürlich können die Jugendlichen auch hier selbst experimentieren und erste Programme entwickeln.

Die Resonanz auf diese Initiative ist überwältigend positiv. Sowohl die teilnehmenden Jugendlichen als auch die engagierten Helfer:innen zeigen sich begeistert von den gebotenen Möglichkeiten. Die direkte Begegnung mit der Praxis eröffnet vielen Jugendlichen neue Perspektiven und inspiriert sie, sich intensiver mit Technologie und Programmierung auseinanderzusetzen.

Günther Ehrenberger, Projektleiter auf Seiten der HTBLA Leonding, betont die Bedeutung des Projekts: „Unsere HTL bietet eine spannende und zukunftsträchtige Ausbildung. Es ist für Jugendliche aber nicht immer leicht, schon mit 14 oder 15 Jahren zu wissen, was sie später beruflich machen wollen. Durch ‚codes & future‘ wollen wir den Jugendlichen die Gelegenheit geben, einen Blick in die Welt der Elektronik und des Codings zu werfen, um herauszufinden, ob diese Ausbildung spannend für sie erscheint.“

Mit „codes & future“ setzen die beteiligten Organisationen ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Frühförderung in technischen Berufen. Sie öffnen Türen und ermutigen junge Menschen, sich ohne Vorurteile oder Berührungsängste mit zukunftsorientierten Berufsfeldern auseinanderzusetzen. Diese Initiative leistet nicht nur einen Beitrag zur persönlichen Orientierung der Jugendlichen, sondern stärkt auch den Technologiestandort Oberösterreich durch die Förderung des Nachwuchses in den MINT-Fächern.