Klassische Musik an der HTL Leonding

04.03.2024

Am 29. Februar 2024 besuchte ein Streichquartett des Brucknerorchesters im Rahmen des Projektes „Klassik im Klassenzimmer“ die 3AHBG, um den angehenden Techniker:innen die klassische Musik schmackhaft zu machen.

In einem ersten Teil, der von Frau Eszter Augusztinovicz (Musikvermittlerin des Brucknerorchesters) gestaltet wurde, durften die Schüler:innen ihre Assoziationen zum Jahresregenten Anton Bruckner (1824-1896) und allgemein zur klassischen Musik äußern. Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass es erfreulicherweise viele praktizierende Musiker:innen in der 3AHBG gibt.

Weiters ging es um wesentliche Grundbegriffe in der Musik und um Komponisten, die Vorläufer oder Zeitgenossen Anton Bruckners waren. Die Bandbreite reichte dabei von Johann Sebastian Bach bis zu Eric Satie.

Den krönenden Abschluss bildete ein exklusives Konzert, in dem den Schüler:innen der 3AHBG einige Kostproben klassischer Musik serviert wurden. Alexander Hell und Benjamin Lichtenegger (beide Violine), Ekaterina Timofeeva (Viola) und Annekatrin Flick (Cello) spielten Auszüge aus Streichquartetten von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Eric Satie und natürlich auch von Anton Bruckner.