MEDTech Day – spannende Einblicke in die Praxis

04.04.2024

Am vergangenen MEDTech Day hatten die Schüler:innen der 3., 4. und 5. Jahrgänge der Abteilung Biomedizin- und  Gesundheitstechnik die einmalige Gelegenheit, von erfolgreichen Alumni zu lernen und Einblicke in deren Arbeitsleben zu erhalten. Die Veranstaltung bot den Schülern:innen wertvolle Erkenntnisse und Inspiration für ihre berufliche Zukunft.

Ehemalige Absolventen:innen der Schule, die mittlerweile in der Medizintechnikbranche tätig sind, stellten sich als Referenten:innen zur Verfügung. Sie teilten nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen während ihrer Schulzeit an der HTL Leonding, sondern gaben auch einen Einblick in ihre beruflichen Werdegänge und die Herausforderungen, mit denen sie auf ihrem Karriereweg konfrontiert waren. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von den Erfahrungen ihrer Vorgänger zu profitieren.

Zusätzlich zu unseren Alumni rundeten Benjamin Lamplmair  (Flow Factor) sowie Charlotte Enzelsberger & Heidi Oelz (Impuls Quadrat) mit Themen wie Resilienz, Mentalhealth und Persönlichkeitsentwicklung unseren MEDTechday ab.

Die Veranstaltung stärkte die Verbindung zwischen der Schule und der Industrie und unterstrich die Bedeutung von praxisnaher Ausbildung und lebenslangem Lernen.

Wir danken allen Referierenden und den Unternehmen, die zum Erfolg des MEDTech Day beigetragen haben, sowie dem Absolventenverband der HTL Leonding der für die Verpflegung der Schüler:innen aufgekommen ist.

Vielen Dank für  diese bereichernde Veranstaltung.