Eine zweite Chance für alte Schulmöbel

14.02.2022

Am Ende des vergangenen Jahres wurden im Zuge der Modernisierung und Erneuerung der Unterrichtsräume alte, gebrauchte Möbel durch neue ersetzt. Auch Tafeln wurden aus Klassenräumen entfernt, um den modernen 86-Zoll-Touchbildschirmen Platz zu machen. In den Kellerräumen stapelten sich die Objekte – gebraucht und funktionsfähig, aber ohne Verwendungsmöglichkeit.

Über einen Lehrer konnte schließlich ein Kontakt zu einer Hilfsorganisation hergestellt werden, die mehrmals im Jahr Hilfsgüter aller Art nach Moldawien, in die Ukraine, nach Russland und einige Länder der ehemaligen UdSSR liefert (www.friedensbote.org). Und im Jänner war es dann soweit. Es kamen Mitarbeiter der Organisation mit einem LKW samt Anhänger und unter tatkräftiger Mithilfe von Schüler*innen der Fachschule wurden die Ladeflächen rasch bis zur Decke angefüllt.

So konnten wir im Sinne der Nachhaltigkeit dazu beigetragen, dass funktionsfähige Möbel nicht einfach auf der Mülldeponie landen, sondern eine Verwendung in Schulen in ärmlichen Gegenden Europas finden.