Firmenbesuch E+E Elektronik und Keba

17.05.2022

Am 27.4. besuchten die 3AHIF und die 4AHBG gemeinsam die Firma E+E Elektronik in Engerwitzdorf (nördlich von Linz) und die Firma Keba in Linz.

E+E Elektronik erzeugt unter anderem Feuchte- und CO2-Sensoren für den weltweiten Markt. Nach einer Grundschulung zum Messprinzip bekamen wir eine Führung durch die Produktion. Spannend war vor allem der Reinraum und die Dünnschichtfertigung. Auf kleinen kreisrunden Wafern werden bis zu 80.000 Sensoren untergebracht. Die Personalistin Fr. Andraschko informierte die Schüler*innen über Praktika und Jobmöglichkeiten bei E+E. Bevor es zum Buffet ging, gab es auch noch Tipps für die Bewerbung.

Bei der Firma Keba durften wir die Leiterplattenbestückung bestaunen. Anschließend gab es ebenfalls eine Führung durch den Schauraum. Ein beeindruckendes Portfolio an Produkten erklärt auch hier den Erfolg des OÖ-Unternehmens.

Danke vielmals an die beiden Unternehmen. Sie schaffen eine tolle Möglichkeit für die Schüler*innen, zukünftige Arbeitgeber und deren Produkte in OÖ kennenzulernen.