Endlich wieder live: Auftaktveranstaltung des Mentoringprogramms für HTL Schülerinnen

03.12.2022

Am 3. November 2022 fand im Audimax der FH Hagenberg die Auftaktveranstaltung zum Mentoringprogramm für HTL-Schülerinnen aus dem Turnus 2022/23 statt, die gleichzeitig als Abschlussveranstaltung für die Mentees aus dem Turnus 2021/22 diente. Die neuen Mentees wurden von LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander begrüßt, und ihre Vorgängerinnen bekamen ihre Zertifikate überreicht. Die Mentees hatten die Gelegenheit, Mag.a Haberlander und DIin (FH) Christine Antlanger-Winter, Country Director Google Austria und Absolventin der FH Hagenberg der ersten Stunde, Fragen zu allen Bereichen, die sie interessierten, zu stellen, und bekamen sehr spannende Antworten.

Nach einer Stärkung am Buffet nahmen die Mentees an verschiedenen Workshops an der FH Hagenberg teil, während die Mentor*innen gemeinsam mit den Schulleiter*innen und den Genderbeauftragten im Rahmen einer interessanten Führung den Softwarepark inklusive Dynatrace Lab näher kennenlernen konnten.

Am Abend folgte ein gemeinsamer Besuch des Oberbank Donau Forums zum Thema „Frauen@IT – Liebe auf den zweiten Blick?“, mit spannenden Vorträgen u.a. von Keynote Speakers wie Mag.a Dr.in Martina Gaisch, der wissenschaftlichen Leiterin Diversity Management und Studiengangsleiterin an der FH Hagenberg, und Prof.in Dr.in Martina Mara, Leitung LIT Robopsychology Lab, Linz Institute of Technology. Nun wissen wir, „warum Siri meine Oma nicht versteht“. 😉

Weitere Infos zum Mentoringprogramm für HTL-Schülerinnen gibt es auf der neuen Website: www.htl-mentoring.at

Bildquelle: Matthias Lauringer, Die Oberösterreicherin; Daniela Nobis, HTL Braunau