„Prozess“ für die 3. Klassen

08.12.2022

Viele Fragen machten sich in den Köpfen einiger Schüler*innen der 3ahif und der 3chif breit, beim Theaterbesuch von Franz Kafkas “Der Prozess” am 03. November im Linzer Schauspielhaus.

Kafka ist es damit wunderbar gelungen, sein Publikum auf eine Reise in eine kafkaeske Situation nach der anderen mitzunehmen. Die Deutschprofessorinnen Mag. Gallner-Holzmann und Mag. Luger haben die Schüler*innen nach der Auseinandersetzung mit Kafkas Person und Werk im Unterricht zu diesem Theaterbesuch eingeladen und versucht, ihnen auch am Theaterabend selbst Rede und Antwort zu stehen. Dass es auf viele der Fragen, die wir uns alle an diesem Abend gestellt haben, keine unmittelbaren Antworten gibt, ist Teil der Theatererfahrung.

Dennoch gab es große Begeisterung für die schauspielerische Leistung, allein schon wegen der langen und doch komplexen Sprechpassagen der Figuren. Auch sonst hat die Bühne preisgegeben, was sie alles zu bieten hat. Das Bühnenbild wurde genauestens unter die Lupe genommen, auch Stimmungen wurden aufgesaugt und sowohl in der Pause als auch nach dem Stück eifrig diskutiert.

Ein toller Theaterabend – mit Wiederholungsbedarf.