Schulbuchspende an interkulturellen Verein

21.01.2023

2022 wurden 100 Schulbücher aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik an die Grazer Nonprofitorganisation
„ISOP – Innovative Sozialprojekte“ gespendet. Dieser parteipolitisch unabhängige Verein unterstützt Migrant*innen, Langzeitarbeitslose und Menschen mit Basisbildungsbedarf nicht nur mit Bildungsangeboten, (Jugend)-Sozialarbeit sowie Kulturarbeit, sondern hilft auch bei sozialen Fragen mit dem Ziel, Chancengleichheit zu etablieren und die Beteiligung am sozialen und am Arbeitsleben in Österreich zu ermöglichen und zu fördern.

Die Initiatorin dieser Spendenaktion, Frau Prof. Britta Hinterramskogler, arbeitete 2016 selbst im Team dieses Vereines im Bereich der Jugendarbeit als Englischlehrerin mit Schüler*innen aus vielen unterschiedlichen Herkunftsländern im Alter von 10 bis 21 Jahren. Da damals den Lehrkräften kein Unterrichtsmaterial in Form von Büchern oder Kopiervorlagen zur Verfügung stand, entstand die Idee, jene Bücher, die bei uns in der HTL Leonding nicht mehr benötigt werden, dem Verein zukommen zu lassen, anstatt sie wegzuwerfen.

Herr Yaşar Genç, der im Projekt „Interkulturelle und Offene Jugendarbeit“ bei ISOP mit seinem Team (unbegleiteten) minderjährigen Flüchtlingen hilft, die Sprache zu erlernen, einen Ausbildungsplatz zu finden und sie jahrelang psychosozial unterstützt, bedankte sich herzlichst für die gespendeten Schulbücher, die das Unterrichten im Verein nun um ein Vielfaches vereinfachen.

Ein großer Dank ergeht an die Lehrkräfte für das Bereitstellen der Bücher, an Herrn Prof. Christian Lehenbauer für den kostenlosen Transport der Spende nach Graz, sowie an seine tatkräftigen Schüler der letztjährigen 3AFEL, die beim Einpacken und Verladen der Kartons behilflich waren.