Auch 1BHIF besucht SCCH

07.03.2023

Zum Abschluss eines aufregenden ersten Semesters an der HTL Leonding wurde unsere 1BHIF von ihrer Patenfirma – dem für Spitzenforschung bekannten Software Competence Center Hagenberg – zu einer Exkursion auf den Campus im Mühlviertel eingeladen.

Nach einer Vorstellung durch Geschäftsführer Markus Manz wurde den Jungs ein spannender Stationsbetrieb geboten, in dem die Forscher*innen des SCCH ihren Beruf aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten. Von Augmented-Reality-Anwendungen über Datensicherheit in der IT bis hin zu Forschungsprojekten im Bereich Künstliche Intelligenz: Das vielfältige Programm demonstrierte klar, welchen Einfluss Informationstechnologie auf unsere Leben hat – und wie man diese verbessern oder sogar retten kann, wie die Forschung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medizin beweist.

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und freuen uns, dass das SCCH uns die nächsten fünf Jahre begleiten und inspirieren wird.