News

    Sensationeller Erfolg bei den Austrian Skills 2018!

    29.11

    Simon Dorrer und Manuel Feindert aus der 5AHEL haben bei den Austrian Skills 2018 im Bereich Elektronik groß abgeräumt. Das Ziel, überhaupt an dieser mehrtägigen Veranstaltung in Salzburg teilzunehmen, wurde mit dem Staats- bzw. Vizestaatsmeistertitel weit übertroffen.

    So darf sich Simon Dorrer nicht nur über den Staatsmeistertitel, sondern auch über seine Teilnahme an den World Skills 2019 in Kazan/Russland freuen. Manuel Feindert wurde Vizestaatsmeister und wird bei den Europameisterschaften der Berufe 2020 in Graz dabei sein.

    Die Schüler mussten sich dabei in ganz unterschiedlichen Bereichen beweisen. Eine der Aufgabenstellungen war es, eine Platine in Eagle zu designen, die Schaltpläne zu zeichnen und für den Bauteil eine Bibliothek zu erstellen. Eine weitere Herausforderung war, Hardware zusammenzubauen und ein Hovercraft zu verkabeln. Messübungen am Oszilloskop und die Programmierung eines Microcontrollers bildeten den Abschluss des Wettbewerbs.

    Bilder ...

    Von: J. Reichinger